Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 MACRO


Empfohlene Beiträge

Darf ich mal fragen, was Ihr macht, wenn Ihr auf 1:1 schaltet?
Bei mir wird es dann unscharf und egal, ob ich etwas vor oder zurück gehe, erst beim Auslösen wird scharf gestellt.
Wie gehe ich mit der Funktion 1:1 um?

Dafür habe ich heute die Geweihförmige Holzkeule abbilden können. Freihand. Nicht perfekt.

BG

Geweihförmige Holzkeule.jpg

bearbeitet von Gartenphilosophin
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Darf ich mal fragen, was Ihr macht, wenn Ihr auf 1:1 schaltet?
Bei mir wird es dann unscharf und egal, ob ich etwas vor oder zurück gehe, erst beim Auslösen wird scharf gestellt.
Wie gehe ich mit der Funktion 1:1 um?

 

Wenn man auf 1:1 schaltet, wird der Fokus des Objektivs auf die maximale Nahstellung bewegt. Daher muss man mit dem Objektiv solange näher an das Objekt gehen, bis das Bild wieder scharf wird, das ist ein ganzes Stückchen. Gehst du nicht näher ans Objekt, wird beim Auslösen der Fokus wieder auf den aktuellen Abstand eingestellt, man erhält so aber nicht die maximale Vergrößerung.

Peter

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Peter Herth:

Wenn man auf 1:1 schaltet, wird der Fokus des Objektivs auf die maximale Nahstellung bewegt. Daher muss man mit dem Objektiv solange näher an das Objekt gehen, bis das Bild wieder scharf wird, das ist ein ganzes Stückchen. Gehst du nicht näher ans Objekt, wird beim Auslösen der Fokus wieder auf den aktuellen Abstand eingestellt, man erhält so aber nicht die maximale Vergrößerung.

Peter

Ah! Dann war ich nicht nah genug dran. Hatte sich für mich schon so angefühlt.
Danke, dann gehe ich morgen noch mal nach der Blüte schauen!

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Darf ich mal fragen, was Ihr macht, wenn Ihr auf 1:1 schaltet?
Bei mir wird es dann unscharf und egal, ob ich etwas vor oder zurück gehe, erst beim Auslösen wird scharf gestellt.
Wie gehe ich mit der Funktion 1:1 um?

BG

Besonders für die 1:1 Stellung am 60er verwende ich einen Schlitten auf dem Stativ. Mit diesem schiebe ich die Kamera solange vor, bis das Focuspeaking reagiert. Für diese Fälle habe ich das Focuspeaking auf den Videotaste gelegt und schalte es vorher ein. .

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb franzders:

Besonders für die 1:1 Stellung am 60er verwende ich einen Schlitten auf dem Stativ. Mit diesem schiebe ich die Kamera solange vor, bis das Focuspeaking reagiert. Für diese Fälle habe ich das Focuspeaking auf den Videotaste gelegt und schalte es vorher ein. .

VG

Danke, ich war mit dem Hund und der Kamera Gassi, da habe ich kein Stativ dabei. Mittlerweile erkenne ich mehr und mehr den Wert eines Stativs, nur zum Gassigehen mitnehmen konnte ich mich noch nicht durchringen...

Morgen gehe ich noch näher dran.
Durch meine Handyphotographie bin ich "verdorben", was nah ran gehen angeht. Das habe ich nämlich immer gemacht, um eine Vergrößerung zu erlangen. Jetzt mit der Kamera muss ich aber lenen, den richtigen Abstand, also für meinen Geschmack eher weiter weg zu gehen.
Bis eben beim Makro 1:1 und 0,10 - 0,4.

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2019 um 20:07 schrieb Gartenphilosophin:

Danke, ich war mit dem Hund und der Kamera Gassi, da habe ich kein Stativ dabei. Mittlerweile erkenne ich mehr und mehr den Wert eines Stativs, nur zum Gassigehen mitnehmen konnte ich mich noch nicht durchringen...

Morgen gehe ich noch näher dran.
Durch meine Handyphotographie bin ich "verdorben", was nah ran gehen angeht. Das habe ich nämlich immer gemacht, um eine Vergrößerung zu erlangen. Jetzt mit der Kamera muss ich aber lenen, den richtigen Abstand, also für meinen Geschmack eher weiter weg zu gehen.
Bis eben beim Makro 1:1 und 0,10 - 0,4.

 

BG

Ich komme eigentlich eher dazu, immer weniger mit Stativ zu arbeiten. meine Fotos oben sind alle noch mit der EM 1 /1 gemacht, alle ohne Stativ. War bei Canon gar nicht möglich, aber mit den guten Stabilisatoren von Olympus geht das wunderbar.

bearbeitet von Angela J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schappi:

Ganz nett deine Blendensterne

wenn du wirklich fette und spitze Blendensterne schon bei f13 haben willst dann greifst du zum 12mm 1.4 Summilux von Lumix

 

Das war eher ein Zufallsprodukt. Etwas gespielt mit verschiedenen Objektiven und Belichtungszeiten um Leuchtspuren festzuhalten. Erst bei der Betrachtung zu Hause sind mir die Sterne, auch durch das Zeigen Deines Bildes, aufgefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung