Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Sammelthread] M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 4.0 pro


Empfohlene Beiträge

Am 3.1.2020 um 10:32 schrieb Rob:

E-M5 III mit dem Objektiv passen immer noch (knapp) in meine Jackentasche

Leute, was habt Ihr für Jackentaschen...? Ich bekomme schon die oft als jackentaschenauglich beschriebene EM 10 II mit Pancake nur in die Tasche der Winterjacke🤔

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2020 um 13:17 schrieb Monty242:

Leute, was habt Ihr für Jackentaschen...? Ich bekomme schon die oft als jackentaschenauglich beschriebene EM 10 II mit Pancake nur in die Tasche der Winterjacke🤔

Der gemeine Olympus Fotograf scheint recht gebeutelt zu sein! 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...

Überlege mein wenig genutztes 40-150 2.8 durch das 12-100 zu ersetzen. Grund ist dass ich entweder das 12-40 oder gleich das 300er nutze und das 40-150 2.8 meist nur mitnehme, weil mir die 40-100 bzw. der Zoom beim 12-40 manchmal fehlen. 

Da ich gern Bilder mit leichten Blendensternen mache, die Frage, wie die beim 12-100 aussehen. Auf den Bildern konnte ich Blendensterne nicht wirklich sehen, sonst hätte ich mir schon ein Bild gemacht.

 Bessere Blendensterne als beim 12-40 würden meinen Kaufanreiz weiter steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reisen im Oktober nach Botswana.

Meine Freundin hat eine M5 II mit Kitzooms 14-42 und 40-150, Sigma 56 mm 1.4 und Panaleica 100-400.

Ich habe bis Dato das 8-18 Panaleica und Olympus 25 1.2 (die aber beide weggehen).

War jemand schonmal dort und weiß, wie die Distanzen zu den Tieren im Regelfall sind?

Wird richtung Okavango, Kalahari, Victoriafälle und Chobe gehen.

Nun stehe ich vor der Wahl zwischen 12-40 f2.8; 40-150 f2.8 oder 12-100 f4.

Kann mir da jemand einen Rat geben?

 

Besten Gruß,

 

Justus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2020 um 10:22 schrieb Justus H:

Nun stehe ich vor der Wahl zwischen 12-40 f2.8; 40-150 f2.8 oder 12-100 f4.

Kann mir da jemand einen Rat geben?

Ich würde auf alle Fälle 40-150 f2.8 mit MC-20 mitnehmen. Damit kannst Du auf 80-300 f5.6 aufrüsten für die Tierewelt in Afrika. Das 12-100 f4 für Landschaft, Nahaufnamen (mit Zwischenringen auch makrotauglich)  Damit bist du brennweitentechnisch gut unterwegs und deckst auch fast alle Aufnahmebereiche ab. Vielleicht noch ein leichtes 17er f1.8 und/oder ein f45er 1.8 für Lichtstärke. 

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TKI:

Ich würde auf alle Fälle 40-150 f2.8 mit MC-20 mitnehmen. Damit kannst Du auf 80-300 f5.6 aufrüsten für die Tierewelt in Afrika. Das 12-100 f4 für Landschaft, Nahaufnamen (mit Zwischenringen auch makrotauglich)  Damit bist du brennweitentechnisch gut unterwegs und deckst auch fast alle Aufnahmebereiche ab. Vielleicht noch ein leichtes 17er f1.8 und/oder ein f45er 1.8 für Lichtstärke. 

Ich sehe es ähnlich, wobei ich nicht zwingend den MC-20 mitnehmen würde, der MC-14 reicht mMn, und er ist nicht so "zickig". Aber die Flexibilität und Qualität des 40-150 ist für den genannten Einsatzbereich optimal, meine ich.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Martin Groth:

Ich sehe es ähnlich, wobei ich nicht zwingend den MC-20 mitnehmen würde, der MC-14 reicht mMn, und er ist nicht so "zickig". Aber die Flexibilität und Qualität des 40-150 ist für den genannten Einsatzbereich optimal, meine ich.

HG

Martin

Am 300er scheint der MC 20 tatsächlich etwas zickig zu sein, am 40-150 find ich ihn angenehmer. Gut OK habe ihn heute erst bekommen und kann das noch nicht so genau beurteilen ist so mein erster Eindruck den ich habe. Der MC 14 kann es natürlich auch sein! Wie gesagt mein 20er ist neu da bin ich doch erstmal noch angefixter. Den MC 14 hatte ich glatt vergessen, so ist das eben mit dem Spieltrieb😉

Gruß Thorsten

 

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TKI:

Ich würde auf alle Fälle 40-150 f2.8 mit MC-20 mitnehmen. Damit kannst Du auf 80-300 f5.6 aufrüsten für die Tierewelt in Afrika. Das 12-100 f4 für Landschaft, Nahaufnamen (mit Zwischenringen auch makrotauglich)  Damit bist du brennweitentechnisch gut unterwegs und deckst auch fast alle Aufnahmebereiche ab. Vielleicht noch ein leichtes 17er f1.8 und/oder ein f45er 1.8 für Lichtstärke. 

Ich hab schon das 100-400 f4-5.6...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2020 um 13:40 schrieb focusfahrer:

Da ich gern Bilder mit leichten Blendensternen mache, die Frage, wie die beim 12-100 aussehen. Auf den Bildern konnte ich Blendensterne nicht wirklich sehen, sonst hätte ich mir schon ein Bild gemacht.

Man kann Blendensterne machen, ist aber beim ansonsten tollen Objektiv nicht die Stärke der Linse...

Gruß

Dietmar

P1010162 (FILEminimizer).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich eigentlich immer gegenüber sog. Reisezooms abgeneigt war habe ich mir mit dem 12-100 von Olympus wohl eines aus der Gattung angeschafft und bin restlos begeistert. Das Teil ist der Wahnsinn.

Sogar bei Offenblende schöne Blendensterne und Knackscharf:

48828333612_38ac88fa77_b.jpg

 

 

Bei gutem Licht macht es tolle Farben:

49027801107_1243beee64_b.jpg

 

 

Und auch nah am Wasser macht es eine gute Figur:

49516220578_8720a862df_b.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rapo55:

Tolles Objektiv........

man, hast Du eine große Garage und so einen glänzenden Boden😉

Hast Du die CB 750 als Oldtimer zugelassen? Ach ne, sehe ich ja jetzt erst, das ist ja ein Modell.

Sehr schön positioniert, der Hintergrund ist etwas unruhig (im Bereich der rechten Rückspiegels)

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nun habe ich auch eins. Aber es ist ein schwerer Kompromiß. Als ich es gestern aus dem Karton gepackt habe, hat es mir gar nicht gefallen. So groß unhandlich ist es. Darum habe ich doch nicht vor ein paar Wochen die Kameramarke gewechselt. Leicht wollte ich unterwegs sein. Aber dann hat mir  die Vernunft immer wieder eingeflüstert: dieser Bolide ist so praktisch wie ein Schweitzer Taschenmesser. Du bist damit für viele Gelegenheiten gewappnet. 

Heute bin ich spazieren gegangen, mit meiner Frau über einen jüdischen Friedhof. Und dann sah ich von Ferne, daß sich tatsächlich eine kleine Amsel auf einen alten Grabstein gesetzt hat. Wäre ich vorgestern hier unterwegs gewesen, hätte ich mich an diesem Anblick vermutlich genauso gefreut wie heute. Aber heute konnte ich zudem reagieren und das volle Rohr ausfahren und anschließend ein Bild mit nach Hause nehmen.  Dann sind wir durch den bischöflichen Park geschlendert. Im vollen Gegenlicht gefiel mir einer der Westtürme des Doms umrankt vom Blattwerk alter Bäume. Mit dem Superzoom in der Hand konnte ich ganz bequem den Bildauschnitt wählen. Und dann hatte ich auch schon ein weiteres Bild, welches ich gerne mit nach Hause nehme. 

Da liegt die dicke Scherbe vor mir auf meinem Schreibtisch, so imposant wie unhandlich. Schon heute habe ich spielerisch zwei Bilder gemacht, die ich ohne sie so nicht hinbekommen hätte. Meine Frau mag es nicht, wenn ich beim Spazierengehen stehen bleibe, in meiner Tasche krame und Optiken wechsele. Die Amsel hätte auch die Geduld nicht aufgebracht und auf die passende Linse gewartet.  Ich will mich an die neue Errungenschaft gewöhnen.

P4222233-Bearbeitet-3.jpg

P4222200-Bearbeitet-2.jpg

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ruckizucki:

Leicht wollte ich unterwegs sein.

Aber genau das bist du doch. Du mußt dir nur einmal vor Augen führen, wie groß und schwer ein Objektiv von gleicher optischer Mobilität und gleicher Leistung für Achtdrittelformat wäre.

Ergänze es mit einem 1,8/17 mm oder einem 1,8/25 mm, und du bist für (fast) alle fotografischen Aufgaben gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung